Kinderbuch Illustrationen

Ein richtig schönes Buch mit dem Titel "Illustrating Children's Books" hat Martin Salisbury geschrieben. Es gibt einen Überblick über Geschichte, Zeichentechnik, Materialien, Entwicklung von Charakteren, das Bilderbuch, Layout und Typografie, Veröffentlichung u.s.w. wobei er viele Themen anreißt, aber nicht extrem in die Tiefe geht.
Als erste Orientierung oder Motivationsquelle ist es sehr gut, aber für Illustratoren, die bereits in dem Feld arbeiten ist es wohl keine große Bereicherung.
Salisbury ist selbst Illustrator und mir gefiel besonders an dem Buch, daß er nicht nur seinen eigenen Stil zeigt, sondern Unmengen von schönen bereits veröffentlichten Illustrationen anderer Zeichner als Beispiel einbringt.
Und ich bringe hier mal - der Jahreszeit entsprechend - meinen Hasen am Ofen ein :-)

Labels: